Das Anbaugebiet Vuelta Abajo liegt in der kubanischen Provinz Pinar del Rio im äußersten Westen der Insel. Es gilt vielen Aficionados als der Ort auf der Welt, von dem der beste Tabak stammt. Liebhaber von Tabaken aus Connecticut, Honduras oder der Dominikanischen Republik werden dieser Aussage vermutlich widersprechen, aber in diesem Blog geht es um kubanische Cigarren, verzeihen Sie mir darum bitte meine Voreingenommenheit. Die Kubaner geben Vuelta Abajo konsequenterweise auch das exklusive Gütesiegel Vegas Finas de Primera (Pflanzungen erster Qualität).

Kleine Anbauflächen

Anwer Bati schreibt in seinem Buch „Zigarren – Der Guide für Kenner und Genießer“, dass vor der Revolution große Gesellschaften den Tabak anbauten. Heute bearbeiten viele der Vegueros (Tabakpflanzer) nur kleine Flächen von bis zu fünf Hektar rund um die Städte San Luis und San Juan y Martinez. Ich vermute, dass hier einer der der Gründe für die hohe Qualität liegt.

Vuelta Abjao in Pinar del RioGünstiges Klima, guter Boden

Pinar del Rio hat den meisten Niederschlag aller kubanischen Regionen. Während der entscheidenden Wachstumsphase zwischen November und Februar fällt jedoch erheblich weniger Regen (200 bis 210 Millimeter). So hat der Boden genug Wasser und die Pflanzen gleichzeitig mit etwa acht Stunden pro Tag genügend Sonne. Auch Temperatur (26-27° Celsius) und Luftfeuchtigkeit (um die 64%) und die Beschaffenheit des Bodens (rötlicher, sandiger Lehm) gelten als ideal für den Tabakanbau.

Vegueros

Im Jahr 1996 wurde die Marke Vegueros zu Ehren der ungezählten Generationen, die in Pinar del Rio Tabak kultiviert hatten, auf dem Markt zugelassen. Ihre Mischungen sind durch eine spezielle Aromaintensität charakterisiert, welche die Vorlieben der Einheimischen widerspiegelt.

Sie wird mitten in der Stadt Pinar del Rio in der Manufaktur „Francisco Donatien“ hergestellt, die 1868 erbaut und 1961 zu einer Cigarrenmanufaktur umfunktioniert wurde. Alle Formate sind ‚totalmente a mano, tripa larga‘ – vollständig von Hand gefertigte Longfiller.

5th AVENUE

Unser Lieferant, die 5th AVENUE Products Trading-GmbH, ist der offizielle Alleinimporteur von Habanos und Mini Cubanos in Deutschland und beliefert uns auch mit der Marke Vegueros.

 

Bildquellen:

5th AVENUE

Textquellen und Zitate:

5th AVENUE

Zigarren – Der Guide für Kenner und Genießer“ von Anwer Bati

Cigar Wiki

Wikipedia