MINI CUBANOS sind die „kleinen“ Geschwister der großen Marken wie: Cohiba, Montecristo, Romeo y Julieta, Partagás, La Gloria Cubana, H. Upmann, San Luis Rey,Quintero und J.L. Piedra.
Sie sind naturreine Minicigarren, die, maschinell hergestellt, zu 100% aus cubanischem Tabak bestehen. Im Gegensatz zu anderen Cigarillos beinhalten sie also weder Papier noch Zusatzstoffe, das heißt, alles an ihnen (Einlage, Umblatt und Deckblatt) ist reiner Tabak.
Allerdings sollten MINI CUBANOS nicht in Klimaräumen gelagert werden, da sie sonst zu feucht werden und schlechter ziehen. In Geschmack und Stärke orientieren sie sich am Geschmack ihrer großen Geschwister und unterscheiden sich dabei ebenso wie diese. Während die Montecristo Mini sich beispielsweise durch klassisch-kräftigen Geschmack auszeichnet, finden wir in den Cohiba Mini eine harmonisch-würzige Variante.
Derzeit gibt es 19 verschiedene MINI CUBANOS. Bei den MINI CUBANOS unterscheidet man drei verschiedene Formate: Mini, Club und Purito. Die Mini hat eine Länge von 82 mm und einen Durchmesser von 7,8 mm. Die Club ist die mittlere der drei MINI CUBANOS, sie ist 96,5 mm lang und im Durchmesser 8,8 mm. Die größte der MINI CUBANOS ist die Purito mit 112 mm Länge und 10,65 mm Durchmesser.
Die Herstellung der MINI CUBANOS wird zunehmend nach Cuba verlegt. Während bis vor kurzem noch beispielsweise die MINI CUBANOS von Romeo y Julieta und San Luis Rey von der Firma Villiger in Lizenz gefertigt wurden, sind es jetzt nur noch ganz wenige, die außerhalb Cubas produziert werden. Die Produktionsstätte der meisten MINI CUBANOS (und in Zukunft die aller MINI CUBANOS) ist die modernste Tabakfabrik Cubas, die Fabrik ICT, Internacional Cubana de Tabacos, in Havannas Stadtteil Boyeros. Diese Fabrik ist übrigens gleichzeitig die „Wiege“ der Guantanamera.
Die MINI CUBANOS sprechen besonders auch jüngere Raucher und Raucherinnen an. Für viele sind sie sicher auch der Einstieg in die Welt der großen HABANOS oder die kleine Cigarre für Zwischendurch.
Text- und Bildquelle: 5thAvenue