Fabrica Internacionál Cubana de TabacosIn der „Fabrica Internacionál Cubana de Tabacos“, kurz: ICT genannt, werden keine Habanos hergestellt. Nicht mehr zumindest. Denn seit kurzem heißen, wegen der besseren Unterscheidung, maschinell gefertigte Cigarren nicht mehr Habanos, sondern Tabaco Mecanizado.

Doch die Minis Cubanos und die Cigarren der Marke Guantanamera, die allesamt aus dieser Fabrik stammen, sind weltweit bekannt und beliebt. Sie werden zu 100% aus cubanischen Tabaken hergestellt und enthalten im Gegensatz zu vielen anderen Produkten keinen Bandtabak oder Zusatzstoffe. Alles an ihnen, Einlage, Umblatt, sowie Deckblatt, besteht ausschließlich aus Tabak. Meist handelt es sich dabei um Tabake aus der Vuelta Arriba, einer Tabakanbauregion im Osten der Karibikinsel.

Die Fabrik ICT befindet sich etwas außerhalb von Havanna, im Stadtteil Boyeros. Dieser im Süden gelegene Stadtteil ist offiziell noch relativ jung, wurde erst 1976 zu einem Stadtteil von Havanna ernannt. Mit diesem Gebiet ist die Stadt Havanna heute mit der im Süden gelegenen Stadt Santiago de Las Vegas verbunden.

Der internationale Flughafen José Martí ist nicht weit von der Fabrik entfernt. Das Gebäude stammt aus den 60er oder 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, ist also schon recht modern und wirkt aufgrund der großen Fenster innen sehr hell und offen. Eine geschwungene Einfahrt führt zum Eingang der Fabrik, an der über der Tür der Name der Fabrik und die Buchstaben ICT prangen.

Das Gebäude ist in einem sehr guten Zustand. Die Fabrik ist inzwischen seit über zehn Jahren in Betrieb. Sie ist nicht nur von außen, sondern auch von innen sehr modern. Anders als in den Cigarrenmanufakturen Havannas stehen in der ICT überall Maschinen, die laut und schnell arbeiten.

Cubanische Cigarillos nennt man “Minis Cubanos”. Man unterscheidet zwischen drei verschiedenen Formaten: Mini, Club und Puritos. Diese Namensdopplung führt gelegentlich zu Verwirrung, doch das Format Mini ist lediglich eines der drei Minis Cubanos-Formate. Die Mini als kleinste hat eine Länge von 82 mm und einen Durchmesser von 7,8 mm und entspricht damit einem klassischen Cigarillo. Als Club ist die mittlere der drei Mini Cubanos mit 96,5 mm Länge und einem Durchmesser von 8,8 mm etwas länger und auch dicker. Die größte der Minis Cubanos, die Purito, kommt mit 112 mm Länge und 10,6 mm Durchmesser einer kleinen Cigarre schon sehr nahe.

Derzeit gibt es auf dem deutschen Markt Minis Cubanos der Marken Cohiba, Montecristo, Romeo y Julieta, Partagás, Quintero, Jose L. Piedra und Guantanamera. 16 verschiedene Cigarillo-Produkte gibt es insgesamt. Von den Marken Romeo y Julieta, Montecristo und Partagás gibt es alle drei Minis Cubanos-Formate, während es von Cohiba nur Mini und Club und von Quintero und Guantanamera nur die Minis und die Puritos gibt.

Bei der Marke Partagás heißen die Puritos traditionell Chicos. Unter diesem Namen fertigte man früher allerdings ein etwas größeres Format. Von Jose L. Piedra ist sogar nur ein Cigarillo im Mini-Format verfügbar. Ursprünglich sind die Minis Cubanos mit wesentlich mehr Marken, darunter H.Upmann, San Luis Rey, Hoyo de Monterrey,
La Gloria Cubana und kurzzeitig auch Fonseca gestartet. Die Produktion dieser Cigarillos ist aber nach und nach wieder eingestellt worden.

In der Fabrik ICT werden aber nicht nur die Minis Cubanos gefertigt, sondern auch die Cigarren der Marke Guantanamera. Diese Marke wurde im September 2002 auf der Fachmesse Inter-tabac in Dortmund international eingeführt. Benannt nach dem in den 40er Jahren bekannt gewordenen Lied „Guajira Guantanamera“ von José Fernández, das auch heute noch ein Gassenhauer ist, hat sich diese Marke mit ihren vier Cigarren inzwischen fest etabliert.