„SBN“ und „SLB“ sind Abkürzungen für verschiedene Arten von Cigarrenkisten. Im Folgenden sollen unterschiedliche Kisten, die in ihrer Gestaltung auch immer ein „Fest für das Auge“ sind, vorgestellt werden. Die Reihe beginnt mit der schlichtesten Verpackung und wird entsprechend bis zur aufwändigsten Form fortgesetzt.

Die „habilitierte“ Kiste

Die kleinsten Packungen für Cigarren sind aus Karton gefertigt, mit dem jeweiligen Design der Marke versehen und enthalten 1, 3 oder 5 Cigarren. Kisten, dann bereits aus Holz, mit 10 Cigarren sind eine kleinere Version der sogenannten „habilitierten“ Kiste. Dabei handelt es sich um die Standardverpackung von Habanos, in der 25 Cigarren mit Bauchbinde eingelagert sind. Die Größe der Kisten variiert je nach der Größe der Cigarren. Die Cigarren werden bei diesem Typ der Verpackung sehr eng aneinandergepresst, „box-pressed“ genannt, wodurch die Cigarren eine meist eckige Form erhalten. Verschlossen werden diese Kisten mit einem Nagel. Optisch bestechen sie durch die unterschiedlichen farbigen Verzierungen.

Kabinettkiste

Eine sehr beliebte und auch als “Kabinettkiste” bekannte Cigarrenkiste ist die „SLB“-Kiste, eine Kiste mit Schiebedeckel, in der 25 oder 50 Cigarren Platz finden. Die Abkürzung stammt von dem englischen Begriff Slide Lid Box (Gleitdeckelkiste), eine zu Beginn des 20. Jahrhunderts extra für britische Kunden hergestellte Kiste. Sie sind teilweise naturbelassen, teilweise aber auch gefirnisst. Die Cigarren in diesen Kisten tragen erst seit kurzem gelegentlich Bauchbinden. Früher konnte man davon ausgehen, dass die Cigarren in solchen Kisten mit wenigen Ausnahmen keine Bauchbinden trugen.

Semi Boíte Nature

Eine ebenfalls sehr häufig verwendete Cigarrenkiste ist die „Semi Boíte Nature“, kurz „SBN“ genannt. Der Begriff „Boite Nature“ bezeichnet eigentlich eine „Naturbelassene Kiste“ (obwohl heutzutage die meisten dieser Kisten lackiert oder gefirnisst sind; früher wurden mit diesem Begriff tatsächlich naturbelassene Kisten bezeichnet.). Das Wort „boite“ bedeutet im französischen und spanischen „Box“. Einige Kisten sind aus Naturholz, einige sind gefirnisst, an der Rückseite sind sie mit zwei Scharnieren versehen. Die Marke wird mit einem Prägestempel auf dem Deckel in das Holz eingebrannt. Die Cigarren sind immer rund, in einer Kiste finden sich jeweils 24, 25 oder 50 Cigarren.

Cabinet Boíte Nature

Eine wesentlich aufwändiger gearbeitete Kiste ist die „Cabinet Boíte Nature“. Sie bestehen aus Zedernholz, der Deckel ist ausgeformt und außen auf dem Kistendeckel ist manchmal das Markenzeichen in Gold aufgebracht. Innen gibt es einen sogenannten „Kragen“ (collars), innerhalb dessen dann die Cigarren liegen. Diese Kisten sind oft für besondere Habanos reserviert. Eines der schönsten Beispiele ist sicher die Kiste der Montecristo “A”. Eine andere, bei Kennern sehr beliebte Cigarrenkiste ist die sogenannte „8-9-8“. In dieser werden 25 Cigarren in drei Lagen (erst 8, dann 9, dann wieder 8) übereinander geschichtet. Diese Cigarren bleiben durch diese Form der Lagerung immer rund.

Schließmechanismen

Sowohl die “Kabinettkisten” (SLB), die Semi Boíte Nature, wie auch die Cabinet Boíte Nature und die “8-9-8”-Kisten sind mit teilweise sehr schön verzierten Schließmechanismen versehen. Einer der am häufigsten verwendeten Verschlüsse ist der im englischen „Brooch“, „Brosche“, genannte Verschluss. Dieser und andere kunstvolle traditionelle Verschlüsse, beispielsweise auch Scharniere zum Annageln, werden von der deutschen Firma Schmale GmbH & CO. KG mit Sitz in Lüdenscheid hergestellt. Im Jahre 1910 durch Karl Schmale gegründet, unterhält die Firma seit 1911 gute geschäftliche Beziehungen zu Cuba.

Text- und Bildquelle: 5th Avenue