Im Jahr 2005 schloss der berühmte „Eisenpalast“, das erste Gebäude mit einer Stahlkonstruktion in Cuba, seine Pforten und die Belegschaft der Corona-Manufaktur, die im Eisenpalast Cigarren gerollt hatte, zog in die heutige Corona-Manufaktur „Miguel Fernandez Roig“, die sich auf der Avenida 20 de Mayo No. 520 in Havanna befindet.

Damit endete ein Kapitel der Cigarrengeschichte an einem Ort, der seit seinem Bestehen untrennbar mit der Marke Corona und anderen Marken verbunden war. Das Gebäude wurde im Jahr 1904 erbaut.

Die offizielle Adresse lautet Calle Zulueta No.106. In direkter Nachbarschaft des ehemaligen Präsidentenpalastes gelegen, in dem sich heute das „Museo de la Revolucion“ befindet, welches man als Cuba-Tourist unbedingt wenigstens einmal besucht haben sollte, ist der Eisenpalast auch vom Capitol oder selbst von der Altstadt nicht weit entfernt und zu Fuß bequem zu erreichen.

Der Zustand heute

Heute ist das Gebäude komplett entkernt. Den Zutritt verhindert ein blickdichter Bauzaun, der sich um das gesamte, in seinen Ausmaßen riesige Gebäude, zieht. Die Fensteröffnungen ermöglichen den Blick auf kahle Decken und Wände, die teilweise noch intakt sind, teilweise aber auch schon Spuren des Verfalls aufweisen.

Es ist unklar, was aus diesem Haus werden soll. Bis auf die Entkernung ist noch nichts passiert, es ist auch nicht, wie bei einigen anderen Gebäuden der Altstadt beispielsweise, auf einem Bauschild eine Sanierung angekündigt. Gerüchten zufolge war einmal geplant, in diesem Haus ein Hotel und Geschäfte unterzubringen. Doch davon hört man inzwischen nichts mehr.

Das Gebäude ist in seinen Ausmaßen gewaltig und wahrscheinlich auch deshalb ein Investor schwer zu finden. Tabacuba S.A., die staatliche Firma, die neben Habanos S.A. als Verkaufsverantwortlichem, für die gesamte Tabakindustrie inklusive Fabriken und Torcedores zuständig ist, hat scheinbar keine Pläne mit diesem Gebäude.

Die Marke La Corona

Die Marke La Corona gehörte einstmals zu den bedeutendsten Habanos-Marken überhaupt. Im Jahre 1845 wurde sie von José de Cabarga offiziell registriert. 1898 übernahmen britische Investoren, später dann die „American Tobacco Company“ die Marke. Die „American Tobacco Company“ ließ Anfang des 20. Jahrhunderts eben jenen wegen seiner Stahlkonstruktion als Eisenpalast, palacio de hierro, bekannten Bau errichten, der 1904 eingeweiht werden konnte.

Geschichte im Eisenpalast

Miguel Fernandez Roig übrigens, der Namensgeber der jetzigen Corona-Manufaktur und legendärer Führer der Arbeiterbewegung, wurde hier im Eisenpalast ermordet. Am 2. April 1948 schossen zwei Männer, wahrscheinlich Anhänger aus den eigenen Reihen, aus einem Hinterhalt auf ihn. Er erlag wenig später seinen Verletzungen.

Der Eisenpalast in Cuba

Links im Bild der Eisenpalast, rechts der ehemalige Präsidentenpalast, in dem sich heute das „Museo de la Revolución“ befindet.

Text- und Bildquelle: 5th Avenue